Wie sieht das Training konkret aus?

Das Rechenschwächetraining/Dyskalkulietraining orientiert sich zu allererst nicht am aktuellen Stoff der Schule, sondern am individuellen Stand des Kindes.

Das Training erfordert ein sehr individuelles Eingehen auf das Kind. Das Kind muss beim Lösen von Aufgaben beobachtet werden und benötigt oft maßgeschneiderte Hilfe um die richtige Einsicht in den Lösungsvorgang zu bekommen.

Anhand geeigneter Anschauungsmaterialien und viel Geduld werden fehlende Vorstellungen für Zahlen, Mengen und Größen entwickelt. Rechenwege sollen nicht nur automatisiert, sondern auch verstanden werden.

Das Selbstvertrauen soll durch gezielte Übungen und Spiele, die in das Training einfließen, gestärkt werden. Erfolgserlebnisse, Lob und Geduld sind von großer Bedeutung.

Bei frühzeitiger Erkennung, regelmäßigem Training und guter Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrern lassen sich in den meisten Fällen deutliche Verbesserungen erzielen. Mathematische Kompetenzen bauen direkt aufeinander auf und je früher Lücken geschlossen werden, desto eher sind Lernfortschritte möglich. In den meisten Fällen muss man mit mindestens einem Jahr Training rechnen. Ist die Situation schon sehr weit fortgeschritten, sind schon kleine Verbesserungen als Erfolgserlebnis anzusehen.

Rechenschwäche MerkmaleAustestung

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Kontakt: Dipl. Päd. Barbara Berger
3512 Mautern bei Krems
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