Was sind die Ursachen einer Dyskalkulie?

Eine Rechenschwäche wird durch zahlreiche Faktoren, die individuell sehr unterschiedlich sein können, bedingt.

  • Erkenntnisse aus der Säuglingsforschung weisen darauf hin, dass die Fähigkeit zum Erwerb mathematischer Fähigkeiten bereits angeboren sein muss.
  • Die Fähigkeit mathematische Aufgaben richtig zu lösen erfordert das Zusammenspiel mehrerer Gehirnregionen. Einige für das Rechnen entscheidende Regionen im Gehirn scheinen in ihrer Aktivität und Funktion verändert zu sein. 
  • Defizite in den Teilleistungsbereichen wie der Raumorientierung, der visuellen und auditiven Wahrnehmung, der Motorik und des Gedächtnisses können das mathematische Lernen beeinträchtigen.
  • Auch schulische Ursachen können das Entstehen einer Rechenschwäche begünstigen. Ein häufiger Lehrerwechsel, der Wechsel von Unterrichtsstilen oder zu wenig Zeit und Gelegenheit zu handelndem Umgang mit Mathematik können zu einer Verstärkung der Rechenschwäche führen.

Die angeführten Ursachen sind als Risikofaktoren anzusehen und führen in der Regel erst durch das ungünstige Zusammenwirken mehrerer Faktoren zu einer Dyskalkulie.

Dyskalkulie Merkmale Austestung Training

<< zurück zur Startseite

Kontakt: Dipl. Päd. Barbara Berger
3512 Mautern bei Krems
E: info@gernelernen.at
T: 0650/7071280
Impressum