Wie sieht das Training konkret aus?

Das Training bei Lese-Rechtschreibschwäche findet im Einzelunterricht statt. Es beinhaltet das Üben des Lesens und Rechtschreibens, jedoch strukturiert, mit geeigneten Methoden und Materialien und in wohlüberlegter Dosierung. Durch die umfassende pädagogische Austestung ergeben sich individuelle Trainingsschwerpunkte. Auch Übungen und Spiele zur Verbesserung der Wahrnehmungsleistungen, der Aufmerksamkeit und zur Stärkung des Selbstwertgefühls fließen in das Training ein. 

Der Erfolg einer symptomorientierten Lese-Rechtschreibförderung konnte in mehreren Studien nachgewiesen werden. Besonders bewährt hat sich das evidenzbasierte Trainingsmaterial "Lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung" von Carola Reuter-Liehr, welches ich mit großer Begeisterung und Überzeugung einsetze.

Durch regelmäßiges, gezieltes Training über einen längeren Zeitraum lassen sich meist deutliche Verbesserungen erzielen. Je früher das Kind entsprechende Hilfestellung bekommt, umso wirkungsvoller ist das Training und umso schneller kann man Lernerfolge erkennen.

LRS/Legasthenie MerkmaleAustestung

<< zurück zur Startseite

Kontakt: Dipl. Päd. Barbara Berger
3512 Mautern bei Krems
E: info@gernelernen.at
T: 0650/7071280
Impressum